Prof. Dr. med. Gustav Dobos

1/2

Prof. Dr. med. Gustav Dobos ist einer der Wegbereiter der wissenschaftsbasierten Naturheilkunde in Deutschland.
Er hat an der Universität Duisburg-Essen einen Lehrstuhl für Naturheilkunde und Integrative Medizin und ist Chefarzt an den Kliniken Essen-Mitte.

Auch wenn er es selbst nicht so formulieren würde, kann man mit guten Gewissen behaupten, dass er eine Revolution in der Medizin eingeläutet hat. Sein Motto heißt nicht Naturmedizin statt Schulmedizin, sondern Naturmedizin plus Schulmedizin.
Es ist kein Geheimnis das Schul- und Naturmedizin nicht überall Hand in Hand gehen. Er sagt sehr diplomatisch: „Als Ende der Neunzigerjahre die deutschlandweit einzige Professorenstelle für Naturheilkunde und Integrative Medizin vergeben werden sollte, stieß die Idee auf wenig Zustimmung.“ Aber – er bekam die Stelle. Heute sind seine Behandlungsmethoden weltweit gefragt.

Nicole Groß, 

Leitung PR
Büro Köln

0221 / 3386-24

0176-2908052