MyBoshi

1/4
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon

Wer kennt sie nicht, die unglaubliche Entstehungsgeschichte von myboshi. Thomas Jaenisch und Felix Rohland reisten 2009 als Studenten nach Japan. Dort nahmen sie als Skilehrer an einem Austauschprogramm teil. Untergebracht in einer alten Sporthalle und ohne jegliche Skihüttenromantik, wurden den beiden nach einigen Wochen die Abende etwas lang. Eine spanische Kollegin vertrieb sich die Zeit mi Häkeln und forderte die beiden schließlich heraus. Und so entstanden täglich neue bunte Mützenvarianten. In Tokio verkauften sie schließlich ihre ersten bunten Boshis (der japanische Begriff für Mütze) an zwei begeisterte Australier. Noch an diesem Abend reservierten sich Thomas und Felix ihre Internet Domain www.myboshi.net. Eine Geschäftsidee war geboren.

 

Zuhause angekommen wurden die beiden für ihre Idee belächelt. Trotzdem wollte jeder eine Boshi haben. Sie häkelten nun bei jeder Gelegenheit und auch Omas und Mamas mussten mit ran. Die Wolle türmte sich in Schlafzimmer, Garage, Wohnzimmer, …überall.

Schließlich ließen sie ihre Homepage mit einem professionellen Mützenkonfigurator ausstatten, so dass jeder seine Wunschboshi bestellen konnte. Das Geld dafür mussten sie sich von Oma & Opa leihen, da keine Bank bereit war, diese Idee zu unterstützen.

 

Kurze Zeit später trat der erste Verlag an sie heran mit der Frage, ob sie ein Buch mit Häkelanleitungen veröffentlichen möchten. Der Reiz war natürlich sehr groß, aber war es richtig das Firmengeheimnis quasi der Öffentlichkeit  preiszugeben.

Ja, es war genau der richtige Weg. Mittlerweile haben Thomas und Felix sechs Häkelbücher und fast 20 Häkelguides veröffentlicht. Mit weit über einer Million verkaufter Bücher sind sie mehrfache Bestsellerautoren geworden.

Ihre Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und werden weltweit verkauft.

Boshis häkeln die beiden nur noch zum Entspannen und um neue Maschenarten zu lernen. Bis zu 30 Häkelomis aus der Region unterstützen die beiden bei der Bewältigung ihrer Bestellungen. Ein tolles Team von Textildesignern sorgt dafür, dass in Sachen Kreativität und Handarbeiten die Ideen nicht ausgehen.

 

Ihre Homepage www.myboshi.net zählt deutschlandweit zu den größten DIY Plattformen. Auf Facebook verfolgen über 61.000 treue Fans das kreative Treiben von myboshi.

Thomas und Felix belegten 2013 den zweiten Platz beim deutschen Gründerpreis. Mit ihrer ungewöhnlichen Art der Firmenführung beweisen sie täglich, dass Nachhaltigkeit, die Integration von älteren Mitarbeitern, die Produktion in Deutschland, soziales Engagement und ein fröhliches Miteinander in der Firma problemlos und erfolgreich möglich sind.

 

Medienauswahl:

Florian Silbereisen, Herbstfest der Träume ARD

Morgenmagazin ZDF

Sat1 Frühstücksfernsehen

RTL Guten Morgen Deutschland

DAS! Das rote Sofa, NDR

Tigerentenclub, ZDF

BR Regionalprogramme

Brisant, ZDF

TV total, Pro 7

Die 10…. unglaublichsten Lebensgeschichten, RTL

Abenteuer Leben, Kabel 1

37° Grad, ZDF

 

Bild

Bild.de

BZ

Brigitte

Bravo girl

Bild der Frau

Wirtschaftswoche

Gala

Stern

Vida!

Nicole Groß, 

Leitung Print-PR
Büro Köln

0221 / 3386-24

 

kick.management GmbH

Burgunderstr. 8

50677 Köln

Tel.:  +49 (0) 221 33 86 - 0

Fax:  +49 (0) 221 33 86 - 50

© 2016 kick.management GmbH. Alle Rechte vorbehalten.